Turnfestsaison 2024

Wie jedes Jahr startete der Turnverein Schötz an zwei Turnfesten mit den Aktiven Disziplinen Aerobic, Gymnastik, Gerätekombination und Barren sowie am „Hauptturnfest“ zusätzlich mit den Aktiven Disziplinen Pendelstafette, Fachtest Allround und Steinheben.

 

Die Gruppe vom Aerobic Jugend startete dieses Jahr am 24. Mai am Turnibutz-Cup in Vordemwald sowie am 16. Juni am Verbandsturnfest in Neuenkirch. Sie können auf eine gelungene Saison zurückblicken. Am Turnibutz-Cup gewannen sie den Wettkampf mit der Note von 8.9 und steigerten sich bis zum Turnfest in Neuenkirch noch auf die Note 9.183. Der Verein freut sich über diese tollen Leistungen des Nachwuchs!

 

Für die Aktiven Disziplinen war auch der Turnibutz-Cup in Vordemwald der erste Wettkampf der Saison. Am 1. Juni stand für sie zusätzlich der Tannzapfe-Cup in Dussnang an. Diese beiden Wettkämpfe werden jeweils als „Vorbereitung“ auf das „Hauptturnfest“ angesehen, welches am 22. und 23. Juni in Neuenkirch stattfand. Mit den beiden Vorbereitungswettkämpfen waren die verschiedenen Disziplinen mehrheitlich zufrieden und perfektionierten die bereits gut geübten Programme noch ein letztes Mal bis zum letzten Turnfest.

 

Am 22. Juni war es dann endlich so weit und die Turnerinnen und Turner reisten um 14.00 Uhr mit dem ÖV nach Neuenkirch ans Verbandsturnfest. Trotz dem schlechten Wetter war die Vorfreude auf den bevorstehenden Anlass gross. In Neuenkirch angekommen wurde das Gepäck deponiert und die ersten Turnerinnen und Turner wärmten sich kurz darauf bereits für ihren Auftritt auf.

 

Die Aktiven vom Aerobic haben mit ihrer neuen Gruppe in Neuenkirch die Note 8.933 ertanzt, womit sie zufrieden sind. Gemäss der Leiterin Lena Setz wäre mit einem fehlerfreien Durchgang jedoch auch eine 9 möglich gewesen.

Nach einem weniger zufriedenstellenden Durchgang am Tannzapfe-Cup in Dussnang haben sich die Barrenturner beim Training noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Was sich gelohnt hat, sie erzielten mit der Note 9.25 das zweitbeste Resultat des Vereins an diesem Wochenende.

Mit der Note 9.56 holten die Läuferinnen und Läufer bei der Pendelstafette in Neuenkirch die Bestnote des Vereins.

Trotz der Schlammschlacht erzielten die Turnerinnen und Turner vom Fachtest Allround die Note 8.1. Auch sie sind für die Wetterverhältnisse zufrieden mit dem Resultat.

Mit der Note 9 sind auch die Steinheber des TV Schötz zufrieden. «Man konnte gar nicht umfallen, der Schlamm bildete wie ein Vakuum».

Die Turnerinnen und Turner von der Gerätekombination sind mit der Note 8.46 nicht ganz zufrieden. «Es war kein schlechter Durchgang aber eben auch nicht einer unserer Besten.» So einer der Trainer, Yäku Strässle.

Die Damen vom Gymnastik hatten einen guten Durchgang. Trotzdem sind sie mit der Note 8.75 nicht ganz zufrieden, angestrebt hatten sie eine 9.

 

Im Großen und Ganzen kann man auf eine erfolgreiche Turnfestsaison zurückblicken. Dies verdankt der Verein vor allem den Leiterinnen und Leitern, die diese Saison einmal mehr vollen Einsatz geleistet haben. Ihnen gilt ein riesiges Dankeschön!

 

Nach den sportlichen Leistungen und dem zum Glück unfallfreien letzten Turnfest der Saison genossen die Vereinsmitglieder das Beisammensein beim „Znacht“ und später im Festzelt. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden auf den Bänken getanzt!