Geschichte

Gegründet wurde der KTV Schötz von 15 Idealisten im Jahre 1937.

Motto lautete; Frisch, from, froh und frei sei die Turnerei!

Nicht nur das Wahl und Stimmrecht wurde damals den Frauen vorenthalten, auch das Turnen im Verein war reine Männersache.

Erst mit dem Bau der neuen 3-Fach Turnhalle 1957, (natürlich die alte Halle, aber sie war fast 3 mal grösser als das damalige Spritzenhaus auf dem alten Schulhausplatz) wurde eine Frauenriege Gegründet.

Wenn die Männer ein Motto hatten, beschrieben sie eine Zielsetzung; Somit hiess es:

„Mit Sport durch gesundes Körpertraining unsere Damen beweglich erhalten, was sich später im Familienleben vorteilhaft auswirken wird.“

Nun 5 Jahre später kam es zum Startschuss unserer Jugendriege. Denn schon damals wie auch heute war es schwierig, Jugendliche ab 16 Jahren neu als Quereinsteiger für eine Vereinsmitgliedschaft zu Mobilisieren. Ein Übertritt von der Jugi zur Aktiven ist da wesentlich einfacher. Wie es auch im Liebesleben so ist, wenn zwei die gleiche Leidenschaft haben, versteht man sich, man schaut einander tief in die Augen und wenn die Zeit reif ist, sagt man sich; komm wir gehen zusammen!

So war es auch beim TV Schötz. 1977 läuteten die Hochzeitsglocken.(Fusion war vielleicht damals noch ein Fremdwort). Brautpaar hiess; KTV Schötz Männer und Verein katholischer Turnerinnen.

Nun war die Familie vereint zu einem Verein!

Natürlich gab es auch Zuwachs und der Verein wuchs stetig.

Heute zählen wir 110 Aktivmitglieder, 53 Ehrenmitglieder und stolze 150 Jugikinder. Zusätzlich werden im Vorschulturnen ca. 80 Kinder für den Sport begeistert.